Orsttermin-NKB-Verkehr-01Auf Antrag des Ortsbeirates Niederkalbach wurde geprüft, ob die Hessenstrasse für den Schwerverkehr gesperrt und durchgehend auf eine Geschwindigkeit von 30 km/h begrenzt werden kann.

Zu einem Ortstermin eingeladen wurden die Anwohner der Hessenstrasse sowie alle Ortsbeiräte, Gemeindevertreter und Gemeindevorstände aus Niederkalbach. Als Sachverständiger war Herr Auth von der Verkehrspolizei gekommen. Er erläuterte den anwesenden Anwohnern und Komunalpolitikern der CDU sowie Herrn Schmidt und Bürgermeister Hölzer von der Gemeindeverwaltung wichtige Grundlagen zum Verkehrsrecht.

Orsttermin-NKB-Verkehr-02Die Sperrung für den Schwerlastverkehr wird von der Polizei befürwortet und muss mit der Gemeinde Neuhof abgestimmt werden. Die Geschwindigkeitsbeschränkung einer Durchfahrtsstrasse, selbst wenn es nur eine Gemeindestrasse ist, ist rechtlich nicht durchsetzbar.

Um den Istzustand festzustellen sollen in naher Zukunft verschiedene Verkehrsmessungen durchgeführt werden. Anschließend sollen unterschiedliche Maßnahmen erfolgen (z.B. Markierung von Parkflächen). Durch erneute Verkehrsmessungen soll der Erfolg der durchgeführten Maßnahmen festgestellt werden.

Orsttermin-NKB-Verkehr-03Im Einfahrtsbereich von Neuhof kommend in Höhe des Friedhofes soll außerdem geprüft werden, ob mit einer vorgelagerten Geschwindigkeitsbeschränkung eine Verbesserung erzielt werden kann.

Es war ein erfolgreicher Ortstermin mit hohem Anteil von Anwohnern. Die Diskussion verlief sehr offen und konstruktiv. Wir bleiben weiter an diesem Thema dran.

Markiert in: